Im Konfirmandenunterricht geht es um die zentralen Inhalte unseres christlichen Glaubens und die wichtigsten Traditionen unserer evangelischen Kirche. Selbstverständlich gehört zur Konfirmandenzeit auch der regelmäßige Gottesdienstbesuch.

Zum Ablauf der Konfirmandenzeit

Am 1. Advent werden die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gottesdienst offiziell begrüßt und eingeführt. Bis Weihnachten trifft man sich wöchentlich für eine Unterrichtsstunde. Inhalte dieser Treffen sind der Gebrauch des Gesangbuchs, eine erste Einführung in den Gottesdienstablauf und das Kennenlernen der Wolfhager Stadtkirche.
Von Januar bis April finden während der Vorkonfirmandenzeit einmal im Monat dreistündige Konfirmandentreffen im Gemeindezentrum statt: Das Kirchenjahr, die Bibel u.a. sind dann thematische Schwerpunkte eines Samstagvormittags. Hierbei kommen verschiedene Methoden wie Film, Rollenspiel oder kreatives Gestalten verstärkt zum Einsatz. Nach den Konfirmationen des vorangegangenen Jahrgangs beginnt ab Mai das Hauptkonfirmandenjahr.
Ein wichtiges Ereigniss während dieser Zeit ist z. B. die Konfirmandenrüstzeit (im Frühjahr).
Die Konfirmandenrüstzeit ist als Gruppenangebot in einem Freizeitheim organisiert und ermöglicht es den heranwachsenden Jugendlichen, über mehrere Tage ihren christlichen Glauben lebendig zu erfahren und christliche Inhalte außerhalb des gewohnten Umfeldes kennenzulernen.
Die beiden Konfirmationen werden jeweils mit einem Abendmahlsgottesdienst am Samstagabend und dem Einsegnungsgottesdienst am Sonntagmorgen gefeiert.

Zum Konfirmandenunterricht

Alter: Schülerinnen und Schüler der 7.Klasse

Voraussetzung: Taufe & Kirchenmitgliedschaft; ansonsten Taufe vor der Konfirmation.

Anmeldung: Im Anschluss an einen Informationsabend im November oder vorab über das Ev. Gemeindebüro (Burgstraße 41)

Kosten: 20,- € (für KU-Materialien), plus Konfirmandenbibel (10,- €); Fahrten und Freizeiten werden separat berechnet.

Unterrichtsdauer: ab 1. Advent bis Ostern des übernächsten Jahres (insgesamt 1½ Jahre)

Unterrichtszeit: dienstags von 16:00 – 17:30 Uhr

Treffpunkt: Ev. Gemeindezentrum (Hans-Staden-Str.24)

Konfirmationsgottesdienste: je nach Gruppe am zweiten und dritten Sonntag nach Ostern