“Leute schaut mal her und spitzt das Ohr, wir sind nämlich hier der Kinderchor. Donnerstags um vier ist bei uns was los, donnerstags um vier ist die Freude riesengroß, denn …”

Der KinderchorDieses Kinderchorlied von Gunther Martin Göttsche singen wir im Kinderchor zu Beginn jeder Chorprobe donnerstags um
16.00 Uhr. Und so geht das Lied weiter:

“…Singen, das macht uns Spaß, …”

Der Kinderchor beim Musical Wartesaal

Am Donnerstagnachmittag treffen sich fröhliche Wolfhager Kinder, bei denen man sofort spürt, dass ihnen Singen, Musik und Bewegung wirklich Spaß machen.

“… Singen, das bringt uns was, …”

Bringen tut es tatsächlich eine ganze Menge: musikalische Grundausbildung, gute Gemeinschaft untereinander, neue Freundinnen und Freunde, gelegentliche Auftritte in Gottesdiensten oder Konzerten, einmal jährlich ein Probenwochenende oder eine Freizeit und die Mitwirkung im Musical.

“… Singen macht gescheit und ist gesund, …”

Es ist tatsächlich wissenschaftlich erwiesen, dass sich Singen positiv auf Körper und Psyche auswirkt. Und außerdem: Millionen von Sängern auf der ganzen Welt können sich nicht irren. Singen tut einfach gut.

“… Singen geht jederzeit, …”

Naja. Unsere Erfahrung ist allerdings, dass viele Kinder bereits erstaunlich viele Freizeittermine miteinander in Einklang bringen müssen und Zusatzproben gar nicht so einfach zu realisieren sind.

“… Singen bringt andern Freud, …”

Wenn der Kinderchor im Familien- oder Taufgottesdienst singt, ist das nicht nur eine musikalische Bereicherung, sondern sorgt auch für eine erfrischende Lebendigkeit in den ehrwürdigen Mauern der Wolfhager Stadtkirche. Und unbeschreiblich ist es, welches Glänzen ein singender Kinderchor in die Augen von Zuhörern zaubern kann.

“… Singen macht das Leben bunt.”

Zu den Bestandteilen einer Kinderchorprobe gehört außer diesem Eröffnungshit das Proben der Lieder für den nächsten Auftritt, Kreisspiele, Singspiele und rhythmisches Sprechen, das Feiern der Geburtstagskinder und natürlich jedes Jahr ein Sommerfest. Das Mitarbeiter-team besteht aus Kristin Götte, Doreen Albrecht, Celina Weiershäuser und Annelie Nolte. Die musikalische Leitung haben Norah Tanneberger und KMD Bernd Geiersbach.

Chorprobe: Ansprechpartner:
Donnerstag KMD Bernd Geiersbach